Guggamusik

Wir sind die Guggamusik des Jongner Zigeiner e.V und bilden den größten aktiven Teil der drei Vereinsgruppen. Unsere junge Truppe zeichnet sich vor allem durch die stets ausgelassene Stimmung, einen festen Zusammenhalt sowie einer ordentlichen Prise Humor aus. Neben der musikalischen Untermalung der Hauptfasnet werden bei uns Ausfahrten zu Umzügen, Guggamusik- und Ringtreffen während der gesamten Fasnetszeit groß geschrieben.

Das jährliche Probenwochenende Ende Oktober legt dabei den Grundstein der jungen Fasnetssaison und lädt mit buntem Programm, viel Musik, Sport, einem geselligen Ausklang und gutem Essen zum Mitmachen ein.

Jongner Zigeiner Guggamusik an der Dorffasnet
Beim Bräutlingsladen begleiten wir den Elferrat durch Jungnau.
Jongner Zigeiner Guggamusik Probe
Bei Saisonbeginn verbringen wir ein Wochenende auswärts zum Proben.
Jongner Zigeiner Guggamusik Umzug
Natürlich ist die Gugga auch bei Umzügen auswärts mit dabei.

Auch außerhalb der eigentlichen Fasnet sind wir mit der Organisation des Guggamusiktreffens und der Teilnahme am Winterdorffest aktiv am Dorfgeschehen beteiligt.

Ganz gleich ob bei der Teilnahme an einem Faustballturnier, als Bereicherung des Bürgerballs durch die Guggamädels-Tanzgruppe oder bei einem kühlen Getränk nach einer Sommerprobe – uns ist wichtig, dass der Spaß auch ohne Instrument in der Hand nicht zu kurz kommt und die Chemie stimmt.

Musikalisch wird unsere Gruppe von zwei Dirigenten geleitet, die auf die Erfahrung der einzelnen Registerleiter zurückgreifen können. Neben Trompeten, Posaunen, Horn und Schlagzeug wird bei uns mit Temple Blocks, Sousaphone, großen Trommeln und Lyra ordentlich Stimmung gemacht.

Neugierig geworden?

Uns ist es sehr wichtig, dass du dich bei uns wohl fühlst und Spaß daran hast, ein Teil dieser Gruppe zu sein. Daher freuen wir uns über vollkommen unverbindliche Anfragen auch zum nur mal Reinschnuppern.

Natürlich musst du über keinerlei musikalische Grundkenntnisse verfügen, um bei uns anfangen zu können – unsere Registerleiter greifen dir unter die Arme bis du selbstständig und selbstbewusst spielen kannst. Wir starten unsere Proben in aller Regel nach den Sommerferien und sind bis Aschermittwoch aktiv. Geprobt wird jeweils freitags um 19:30 Uhr in der Schlossgartenhalle, diese dauern gern mal etwas länger – ganz unabhängig vom eigentlichen Probenteil. Als Anfänger erhältst du jedoch individuelle Proben mit anderen Anfängern zusammen, die mit den selben Kenntnissen starten wie du.

Das Mindestalter beträgt 15 Jahre, damit du auch die ersten Erfahrungen mit Ausfahrten und Auftritten machen kannst. Einer Obergrenze gibt es natürlich nicht.

Komm doch einfach mal vorbei oder schreibe unsere Guggamusikleiter*In an, und löchere sie mit deinen Fragen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Jongner Zigeiner Guggamusik Gruppenfoto
Sei mit dabei! Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpersonen

Guggamusikleiter

Lukas Baur
E-Mail schreiben

Stellv. Guggamusikleiterin

Nadine Mahl
E-Mail schreiben

Komm vorbei!