Die Zigeinergruppe wurde 1993 gegründet und besteht aus rund 20-25 Personen. In dieser Abteilung finden auch zahlreiche Familien mit Kindern ihren Platz.
Die Zigeinergruppe ist bereits lange vor der Dorffasnet aktiv. Während wir selbstverständlich bei der Durchführung unseres alljährlichen Guggamusiktreffen beteiligt sind, freuen wir uns immer über Ausfahrten auf Umzüge in anderen Dörfern und Städten. Dort haben wir immer unseren traditionellen Zigeinerwagen dabei, der mit Verpflegung für Groß und Klein gefüllt ist. Während der Umzüge werfen wir dann Süßigkeiten unter die Zuschauerinnen und Zuschauer.
Das Highlight jeder Fasnetssaison ist aber dennoch die Dorffasnet zwischen schmotzigem Donnerstag und Aschermittwoch. An dieser sind wir selbstverständlich aktiv beteiligt.
Am Bürgerball, an dem der jungnauer Bevölkerung mit einem umfangreichen Programm ein schöner und lustiger Abend beschert wird, beteiligt sich die Zigeinergruppe traditionell mit einem Programmpunkt und hilft zudem bei der Bewirtung und der Durchführung der Veranstaltung.
Am schmotzigen Donnerstag, einem der Höhepunkte der örtlichen Fasnet verköstigt die Zigeinergruppe im Anschluss an die Kindergartenbefreiung die närrische Bevölkerung mit der leckeren Zigeinersuppe. Diese wird traditionell von unserer Abteilung vor- und zubereitet.
Als Vorbereitung auf das Bräuteln am Fasnetsdienstag werden die Bräutlinge am Fasnetssonntag vom gesamten Verein eingeladen. Die Zigeinergruppe ist auch hier mit dabei und verkauft allerlei nützliche Dinge für den täglichen Gebrauch.
Als Abteilung der Familien und Kinder im Jongner Zigeiner e.V. ist uns der Kinderball am Fasnetsmontag besonders wichtig. Bei diesem sind wir an der Vorbereitung und Durchführung maßgeblich beteiligt. Mit Programmpunkten wie Zauberern oder auch einem Auftritt des berühmten Ballon-Künstlers Tobi van Deisner wurde hier schon so manches Highlight gesetzt.
Die Zigeinergruppe freut sich immer über neue Mitglieder. Wenn dein Interesse geweckt wurde, dann schicke uns sehr gerne eine völlig unverbindliche Anfrage. Ein Mindestalter gibt es bei unserer Abteilung nicht. Anfragen von Familien mit Kindern sind explizit und herzlich willkommen!